Aphros Wine

In Subappellationen des Vinho Verde haben sich aus den dort angebauten Rebsorten   seit einigen Jahren einige Besonderheiten herausgebildet. Dort gibt es Winzer, die mehr aus den Rebsorten wie Loureiro oder Alvarinho herausholen wollen. Einer der Vorreiter ist Vasco Croft, Spross der für Portweine bekannten Familie Croft, der hier unter Ecocert-Biozertifikat alles aus der Loureiro-Traube herausholt, was geht. Erst 2003 begann Vasco Croft sein Weinprojekt in Casal do Paco. Mit seine fünfköpfigen Mannschaft baut er inzwischen Weine aus, die zur absoluten Spitze des Vinho Verde gezählt werden. Seine Loureiro`s sind getragen von einer feinen Säurestruktur, floralen Noten und was mir besonders gefällt ist die frische! Leichtfüssige Weine die sehr belebend sind! Auch die Roten sind keine Schwergewichte, umsomehr aber feingliedrige, erfrischende und saftige Weine. Eine Besonderheit stellen die roten Schaumweine dar. Unglaublich gut gemacht, vielschichtig, lecker und nie langweillig. Aussergewöhnlich ist auch das Reifungspotential der Weine! Grossartig!!